In unserer Umwelt findet man leider mehr oder weniger starke Verschmutzungen die sich am Gewebe, dem Putz, der Fenster an der Fassade absetzen. Dies ist nach Region und Standort sehr unterschiedlich. Die auf dem Markt befindlichen Textilfassadengewebe haben eine schmutzabweisende Beschichtung, was aber nicht bedeutet, dass dann der Schmutz keine Chance hat sich dort abzulegen. Schmutz ist nicht gleich Schmutz. Es kommt auf die Zusammensetzung und Eigenschaften der Schmutzpartikel an.
Ihre Schuhe sind ebenfalls mit einer schmutzabweisenden Beschichtung (Wachs oder Silikon) vor Schmutz geschützt sind. Dennoch bedarf es einer Pflege, um nicht zu vergammeln. Gepflegte Schuhe verschmutzen nicht so schnell, als vergammelte Exemplare.
Sie werden wohl kaum auf die Idee kommen, Ihre Schuhe mit einem Hochdruckreiniger und aggressiven Reinigungsmittel vom Schmutz zu befreien.
Übertragen auf Fassaden, geht es Textilfassaden ähnlich wie Putz- oder Alufassaden. Je extremer die Umweltverschmutzung, umso mehr Pflege ist nötig. In stark verschmutzten Regionen, mit kritischen Substanzen, wird man wohl jährlich eine schonende Reinigung empfehlen. Wir haben aber auch Projekte in Regionen, mit kaum einer Verschmutzung. Diesen Fassaden mussten nach vielen Jahren nicht einmal gereinigt werden.
roho Kunden werden bereits bei Planungsbeginn umfassend über dieses Problem und die Lösungen dafür beraten. Das beginnt bereits mit der richtigen Wahl des Gewebes und des Farbtones für das jeweilige Projekt. Auch kann man mit architektonischen Tricks die Verschmutzungsgefahr z.B. von Möven oder Tauben umgehen.
Auf der Baustelle selbst sollte man wissen, dass man das Gewerke Textilfassade nicht vor Schmutz und Beschädigungen schützen kann. Deshalb stimmen wir mit der Bauleitung die Montage des Gewebes so ab, dass das Risiko einer Beschädigung vermieden wird.
Jeder Kunde erhält unsere Wartungs- und Pflegeanleitung. Auf Wunsch kann man auch einen Wartungsvertrag abschließen.
Comments